Crossmedia Marketing profesionell

Mehr Erfolg mit Crossmedia Marketing

Konsumenten nutzen vermehrt unterschiedliche Online- und Offline-Medien, zwischen denen sie fortlaufend wechseln. Crossmedia Marketing ermöglicht medienübergreifende Werbekampagnen, die Printmedien, Postwurfsendungen (PromoPost), personalisierte Mailings, Aussenwerbung, Eventmarketing, Radio und Fernsehen, aber auch das Internet und mobile Kommunikation einschliessen können. Die Kombination klassischer Werbekanäle mit den neuen Medienteilmärkten Internet und mobile Kommunikation durch Crossmedia Marketing verbessert die Reichweite und die Schlagkraft einer Werbekampagne.

Crossmedia Marketing: Ziele und Vorgehensweise

Ziele des Crossmedia Marketings sind Neukundengewinnung, dauerhafte Bindung von Bestandskunden, Umsatzgenerierung, Markenstärkung sowie Steigerung des Werbedrucks durch Mehrfachkontakte.

Bei der Entwicklung eines Cross Media Marketingkonzeptes ist zunächst zu prüfen, welche miteinander zu verbindenden Medienkanäle für Kampagnen besonders erfolgsrelevant erscheinen. Crossmedia Marketing verbindet mindestens zwei Medienformen miteinander, um die Potenziale aller geeigneten Kommunikationswege auszuschöpfen. Dabei setzt erfolgreiches Cross Media Marketing gewöhnlich eine Kombination von Offline-Massnahmen und Online Marketing voraus. Der Crossmedia Reichweitenaufbau erfolgt regelmässig offline, während die Kontaktintensivierung online angestrebt wird. Die zielgerichtete Überleitung von Nutzern erfolgt z.B. durch Hinweise innerhalb eines Mediums auf eine Aktion in einem anderen Medienkanal sowie durch Verbindung aller Werbekanäle durch Slogans und Gestaltungselemente (Wörter, Farben oder Formen) und durch zeitliche Verknüpfung. Die Vorzüge einzelner Medien werden durch das Marketing mittels Crossmedia gezielt eingesetzt und Synergien genutzt. Crossmedia Marketing ist somit ideal für maximale Aufmerksamkeit, Reichweite und Werbewirksamkeit.

Die Stärken der verschiedenen Medienkanäle

Über Print-Kampagnen ist eine präzise Zielgruppenansprache und im Falle von Tageszeitungen sogar regionale Steuerung möglich. Zudem geniessen Tageszeitungen eine hohe Akzeptanz und gelten als besonders glaubwürdig. Direktmarketing ermöglicht personalisierte Ansprachen und direkte Rückantworten. Auch das Mobile Marketing erlaubt personalisierte Kommunikation. Es bietet den Vorteil ständiger Erreichbarkeit der Zielgruppe sowie laufend möglicher Interaktionen, die auch der Online-Medienkanal eröffnet, über den jederzeit abrufbare Detailinformationen bereitgestellt werden können.

Fernsehen überzeugt durch Aktualität und seinen starken Eindruck auf die Zuschauer, der durch Verbindung optischer und akustischer Signale entsteht. Radio dient dem schnellen Reichweitenaufbau sowie zeitlich-regionaler Steuerung von Werbebotschaften. Aussenwerbung baut regionale Reichweite auf, erreicht besonders mobile Zielgruppen und ist bei kreativer Ausgestaltung äusserst aufmerksamkeitsstark. Während Printmedien eher den Verstand und Radio und Fernsehen die Gefühlsebene ansprechen, ermöglicht das Internet Interaktionen mit Produktinteressenten.

Die Planung einer Cross Media Marketingkampagne

Der Erfolg des Crossmedia Marketing setzt eine klare Definition der Kampagnenziele, eine vorherige Überprüfung eingesetzter Medien auf ihre Zielgruppenrelevanz, eine Verknüpfung der gewählten Kommunikationsinstrumente, die Vernetzung von Medienkanälen durch Verwendung einheitlicher Slogans und Leitmotive und eine regelmässige Erfolgskontrolle und Kampagnenoptimierung voraus.

Ein hilfreiches Planungstool stellt Google AdWords dar, mit dem sich schnell die für das Marketing wichtigen Keywords ermitteln lassen. Der Google AdWordsTraffic Estimator schätzt u. a. das Suchvolumen für jedes Keyword, den Preis pro Click und die potenziellen Clicks pro Tag. Das Search Engine Keyword Tool fragt Suchanfragen von Suchmaschinen ab, leitet für die eigene Werbekampagne relevante Keywords ab und analysiert Suchtrends.

Die Erfolgsfaktoren einer Crossmedia Marketingkampagne

Zentraler Erfolgsfaktor einer Crossmedia Marketing Kampagne ist die Sicherstellung eines hohen Wiedererkennungswertes von Werbebotschaften durch einheitlich verwendete Leitmotive und Slogans.

Jedes Marketing Kampagnenmodul muss auf ein anderes (gewöhnlich auf ein Onlineinstrument) oder auf mehrere andere Instrumente verweisen. Erforderlich ist ein Hinweis auf die Internetadresse des werbetreibenden Unternehmens sowie auf den Nutzen, den ein User bei Wahl des jeweils nächsten Mediums hat. Eine einprägsame URL erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Konsument eine Internetseite tatsächlich aufsucht. Crossmedia Aktionen wie Gewinnspiele oder Sonderangebote sollten zeitlich stets befristet werden, um Konsumenten zur Teilnahme anzuregen. Zu einer Crossmedia Marketing Kampagne gehören nicht zuletzt Messtools, die eine Erfolgskontrolle der Bewegungen auf einer Internetseite erlauben. Insbesondere die Anzahl der Besucher und die Zeitdauer ihres Besuchs sollten erhoben werden, um für künftige Kampagnen Crossmedia Optimierungsmassnahmen ableiten zu können.

Über den Dienst «Google Trends» können Verlaufskurven von Suchanfragen (einschliesslich eines Vergleichs zwischen verschiedenen Suchwörtern) nachverfolgt und bestimmten Ereignissen zugeordnet werden. Suchmaschinen erlauben auch das «Geo Targeting», mit dem der Crossmedia Erfolg in regionalen Teilmärkten oder sogar in einzelnen Städten ermittelt werden kann.

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